Mitbewerber- und Keywordanalyse
Vergleichen bringt Vorsprung – Mitbewerber- und Keywordanalyse
Eine wesentliche Vorbereitungsmaßnahme zur Optimierung Ihrer Internetseite ist die Mitbewerber-Analyse. Leider ist dies nicht so einfach, wie man auf den ersten Blick glaubt. Viele Webseiten oder Online-Shops sind für Suchmaschinen optimiert, das heißt, dass sich in den Texten bestimmte Schlüsselwörter verbergen, die unter anderem als Grundlage für die Auffindbarkeit im Internet dienen.
Verwendet man als Webseitenbetreiber Schlüsselwörter die zu allgemein sind, läuft man Gefahr als Einer von Hunderten angezeigt zu werden. Sind die Keywords zu speziell, werden Sie zu selten in das Suchfeld eingegeben. Insbesondere für Unternehmen, die entweder neu am Markt sind oder neue Produkte in ihr Sortiment aufgenommen haben, ist die Mitbewerber Analyse eine wichtige Grundlage. Ohne gezielten Eingriff in die Inhalte der Texte auf Ihrer Webseite ist es kaum möglich einen besseren Rang zu bekommen. Denn nur darauf kommt es an. Wer bei den Suchmaschinen nicht auf den vorderen Plätzen steht, wird nicht besucht und kann auch keine neuen Kunden gewinnen.
Als Faustregel für die Mitbewerber-Analyse gilt: »Je ausgewählter und überlegter die integrierten Schlüsselwörter sind, desto größer sind die Chancen, unter Tausenden von Webseiten gefunden zu werden«!
Mitbewerber- und Keywordanalyse
Unser Service im Rahmen der Mitbewerber-Analyse umfasst die Begutachtung der drei bis fünf stärksten Online-Konkurrenten, die gemeinsame Erarbeitung geeigneter Keywords, das Erstellen eines Keywordkonzeptes und das Verfassen der dazu passenden Texte.